Neue Reanimationsrichtlinien: 15. Oktober 2015
Am 15. Oktober 2015 werden die neuen Reanimationsrichtlinien publiziert. Was sich ändern wir ist zur Zeit noch nicht bekannt. Ziel ist es noch besser zu reanimieren.
Reanimationsrichtlinien 2015 sind publiziert
Schon wieder neue Reaniamtionsrichtlinien?
Die aktuellen und gültigen Reanimationsrichtlinien stammen aus 2010. Alle fünf Jahre werden vom (ILCOR) International Liaison Commitee on Resuscitation Empfehlungen abgegeben, um die Reanimationqualität stetig zu verbessern. Diese Empfehlungen sind evidenzbasiert. Das bedeutet, dass die aktuellen Erkenntnisse aus Studien und realen Reanimationen fortlaufend ausgewertet werden. Daraus ergeben sich dann Empfehlungen, welche weltweit von vielen Resuscitation Councils (Reanimationsräten) übernommen werden. Darunter auch das Swiss Resuscitation Council (SRC), das European Resuscitation Council (ERC) und die American Heart Association (AHA).
Vom 2.-5. Februar fand die International Consensus Conference statt. Die neuen Reanimationsrichtlinien (Guidelines) werden am 15. Oktober 2015 veröffentlicht.
Was ändert sich an den Reanimationsrichtlinien?
Was sich an den Reanimationsrichtlinien ändern wird, ist noch nicht bekannt und wird am 15. Oktober 2015 kommuniziert. Es wird sicherlich auch den Basic Life Support (BLS) betreffen. In den aktuelle Reanimationsrichtlinien liegt der Fokus auf einer qualitätiv hochwertigen Herzdruckmassage. Möglicherweise wird dieser Fokus aufgrund der empirischen Evidenz nochmals stärker gewichtet. Am 15. Oktober 2015 wissen mehr zu den neuen Reanimationsrichtlinien.
Reanimationsrichtlinien Links
- International Liaison Commitee on Resuscitation (ILCOR)
- Swiss Resuscitation Council (SRC)
- European Resuscitation Council (ERC)
- American Heart Association (AHA)